Wir bilden muslimische Seelsorger und Seelsorgerinnen fachlich fundiert und
praxisorientiert aus

Die Akademie für muslimische Seelsorge (AfmS) ist eine unabhängige Bildungseinrichtung und ein gemeinnütziger Verein, die sich der Aufgabe angenommen hat, im Bereich der muslimischen Seelsorge Fachkräfte auszubilden und die Ausbildungsstrukturen in diesem Kontext zu professionalisieren. Darüber hinaus gehört zur Zielsetzung der AfmS, die Förderung der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesem Themenfeld und die Anfertigung von Fachliteratur.

Aufgaben & Ziele

Unabhängigkeit

Die Fachausbildung „muslimische Seelsorge“ und ihr Träger die AfmS, sind in sämtlichen Belangen und Strukturen unabhängig. Sie gehört sowohl ideologisch als auch strukturell zu keiner politischen oder religiösen Partei, Organisation, Initiative, Verein oder Verband.

Offenheit

Die AfmS garantiert eine offene, wissenschaftliche und praxisorientierte Ausbildung und Forschung im Bereich der muslimischen Seelsorge und eine stetige Professionalisierung von Fachkräften und Bildungsstrukturen.

Neutralität

Die AfmS ist in ihrer Ausrichtung und Zielsetzung vollkommen neutral und folgt keiner bestimmten Strömung oder Denkrichtung, noch irgendeiner Ideologie, Agenda oder Denkmuster.

Vielfältigkeit

Die AfmS und ihr umfassendes Ausbildungsmodel steht allen Interessierten, unabhängig der individuellen Konfession, Geschlecht, Abstammung, Kultur oder Überzeugung offen.

Kooperation

Die AfmS kooperiert im Hinblick auf die Zielsetzung und Durchführung der Ausbildung zum muslimischen Seelsorger und Seelsorgerinnen mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen und Fachreferenten und Fachreferentinnen aus den unterschiedlichsten Religionsgemeinschaften und konfessionsfreien Organisationen.

Garantie

Die notwendige Unabhängigkeit und Neutralität der AfmS fungiert als Schutz und Garant für ein qualitatives und wissenschaftlich fundiertes Ausbildungs- bzw. Weiterbildungsformat und die daraus resultierenden Fachkräfte der muslimischen Seelsorge.

Gemeinnützigkeit

Die AfmS ist ein rein gemeinnütziger Verein, der durch sein Ausbildungsmodel die beschriebenen Zielsetzungen verfolgt und keine wirtschaftliche Bereicherung beabsichtigt.

Standards

Die AfmS strebt mit ihren Ausbildungsstrukturen eine Etablierung, Standardisierung und Professionalisierung der muslimischen Seelsorge in Europa an. Auch fördert sie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema und die Anfertigung von Fachliteratur.

Gesellschaft

Die AfmS versteht sich als ein Teil des wissenschaftlichen, aber auch interreligiösen und interkulturellen Austausches in Deutschland und fördert die Stabilisierung des gesellschaftlichen Friedens.

Unsere Dozenten und Dozentinnen

Unsere Dozenten und Dozentinnen sind der Garant für die umfassende und zielorientierte Fachausbildung zum muslimischen Seelsorger und Seelsorgerin, die nicht nur den hohen wissenschaftlichen Standards entspricht sondern auch tiefe Einblicke in die Praxisbereiche ermöglicht. Die große Bandbreite an Dozenten und Dozentinnen aus den unterschiedlichen Fachbereichen, mit ihren spezifischen Erfahrungen und persönlichen Hintergründen, ermöglicht eine hohe Diversität in den Lehrinhalten und der Vermittlung.

Unser Dozenten-Team setzt sich zusammen aus den folgenden Berufsgruppen:

• Muslimische und christliche Seelsorger und Seelsorgerinnen

• Supervisoren und Supervisorinnen (DGfP/KSA)

• Islamwissenschaftler und Islamwissenschaftlerinnen

• Muslimische und christliche Theologen und Theologinnen
  • Psychologen und Psychologinnen
  • Therapeuten und Therapeutinnen
  • Pädagogen und Pädagoginnen
  • Imame, Rabbiner, Pfarrer und Pfarrerinnen, Pastoren und Pastorinnen
  • Kommunikationswissenschaftler und Kommunikationswissenschaftlerinnen
  • Muslimische Bestatter und Bestatterinnen
  • Präventions- und Deradikalisierungsfachkräfte
  • Sozialwissenschaftler und Sozialwissenschaftlerinnen
  • Ärzte und Ärztinnen
  • und weitere Professionen

Wir würden uns freuen,
wenn wir Dich
zur Ausbildung
begrüßen dürfen

Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.